Der Sommer kommt bald!

Mittwoch, 24. April 2013


"Anja Vigenschow" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de
Bestimmt, obwohl der Blick aus dem Fenster meistens etwas Anderes behauptet . Ich tröste mich in diesen tristen Tagen mit möglichst sommerlicher Musik. Was würde sich da besser eignen, als Surfmusik aus Kalifornien?

Schon allein der Name "Best Coast" erweckt in mir das Bild von einem blauen Meer, auf dem Surfer mit den hohen Wellen spielen. Und auch jeder einzelne Song versetzt mich sofort in Gedanken an einen weichen Sandstrand unter der Sonne. Perfekte Ablenkung also, wenn der Winter lang ist und der Frühling so gut wie ausbleibt.
"Inspired by life and love and everything else" steht als einziger Satz auf ihrer offiziellen Internetseite unter "Biography".
Wer sind "Best Coast" also?

© Best Coast

Die Band hat zwei Mitglieder: Bethany Cosentino und Bobb Bruno (beide auf dem Bild zu sehen), die sich 2009 in Los Angeles zusammenfanden. Bethany schreibt die sonnigen Melodien und ist für den Gesang zuständig, Bobb kümmert sich um die Instrumentaleinspielungen.
2010 erschien ihr erstes Album "Crazy for you" und 2012 "The only place".
In den Genres Indie Rock, Garage Rock und natürlich Surf Rock singen sie seither eben über das Leben, die Liebe und alles andere. Im ersten Album geht es oft um Teenie-Romanzen, während "The only place" etwas reifer wirkt. Zu dem Song "My life" inspirierte Bethany zum Beispiel ein Telefongespräch mit ihrer Mutter.
Die Aufnahmen sind "Lo-Fi", also im Gegensatz zu "Hi-Fi" absichtlich etwas altmodisch klingend. Was die technischen Möglichkeiten angeht, wäre heutzutage viel mehr möglich, aber mit ihrem bewussten "Retro-Sound" wollen sich "Best Coast" wie alle Bands in dieser Musikrichtung vom Mainstream absetzen.
Fehlen nur noch Liegestuhl und Sonnenbrille.
"Best Coast" heißt meine Empfehlung für die Ohren, wenn der Sommer noch auf sich warten lässt!


Offizielle Website von "Best Coast": http://www.bestcoast.us/

1 Kommentar: