Game of Thrones

Donnerstag, 6. Juni 2013

© HBO

"If you play the Game of Thrones, you win or you die." 
Cersei Baratheon

Darum geht's:
Seit Robert Baratheon den irren König vor fast zwanzig Jahren besiegt hat, sitzt er auf dem eisernen Thron in Königsmund und herrscht über alle sieben Königslande. An seiner Seite: Seine Frau Cersei und somit auch immer ihr Zwillingsbruder Jamie Lannister, beide genauso klug wie gefährlichund skurpellos. Und vor allem: Mit dem Geld ihres Vaters im Rücken. Ein Feind, den man eigentlich nicht freiwillig wählt.
Doch die Menschen aus dem Norden sind nicht wie die heuchlerischen und intrigant wie die aus dem Süden. Das gilt auch für ihren Lord, Eddard Stark. Als er auf den Ruf seines Freundes und Königs hin als Berater seiner Majestät in die Hauptstadt kommt und einige der Ränkespiele der Lannnisters wittert, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich der Wolf aus dem Norden mit den Löwen aus dem Westen anlegt. Ob es zu seinem besten ist, steht dabei auf einem anderen Blatt...

Das meint Hekabe:
Die erste Staffel von Game of Thrones dreht sich - wie das Buch - schwerpunktmäßig sehr um die Familie der Starks. Und natürlich auch um ihre Fehde mit den Lannisters, die sich immer mehr auf eine persönliche Ebene bewegt. Parallel dazu läuft zwar noch die Geschichte von Daenerys und auch die gewinnt an Bedeutung, dennoch dreht sich noch immer vor allem alles um die Herren von Winterfell. Die Serie ist natürlich schon allein einmal vom technischen her wunderbar gemacht, die Schauspieler wie ich finde gut besetzt und die Kulissen gut gewählt. Was mir aber gleichzeitig auch sehr gut gefallen hat, war, dass zentrale Szenen wirklich nah am Buch waren. Ein Beispiel dafür wäre zu Beginn das erste Aufeinandertreffen von Eddard "Ned" Stark und König Robert. Genauso wie die Szene kurz darauf, als beide gemeinsam in die Gruft der Starks gehen, um dort das Grab von Neds verstorbener Schwester Lyanna, die Robert versprochen war, zu besuchen.
Aber völlig abgesehen davon ist die Serie natürlich episch ohne Ende und absolut genial für Fantasy-Fans wie mich ;)
Fazit: Spannend, dramatisch, episch, gut.
[Hinweis: Die Serie ist erst ab 16 freigegeben]

Text: Hekabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen